Als Stockkarte verwende ich eine ganz einfache Variante einer Stockkarte, ohne irgendwelchen Schnickschnack, auch diese durfte ich von Michael Hagspiel übernehmen.

Stockkarte Download

Ich versuchte auch das eine oder andere APP und eine Software für den PC, was zwar als Ergänzung zur Dokumentation ganz hilfreich ist, sich aber als direkter Helfer am Bienenstock als nicht praktikabel erwies.

Da ich das Handy nicht unbedingt direkt mit zum Bienenstock nehmen will.

 

 

 

 

 

 

In dieser Saison möchte ich den Deutschen Imkerkalender 2018 vom dbv Verlag versuchen. Das ist ein kleiner Taschenkalender mir ganz nützlichen Einlagen (Wetteraufzeichnungen, Stockkarten, usw.)

Hier eine kurze Beschreibung des Kalenders.

Deutscher Imkerkalender 2018

 

Der aktuelle Deutsche Imkerkalender 2018 – seit vielen Jahren bewährt und wie immer praxisbezogen und übersichtlich:

  • Farbiges Tabellarium für persönliche Aufzeichnungen
  • Muster-Stockkarte des D.I.B. + 16 Stockkarten
  • Futterverbrauch- und Einfütterungstabellen
  • Notizen zur Königinnenzucht und Zuchtplan
  • Vermehrungstabelle; Ableger und Kunstschwärme; Aufstellung der Wandervölker
  • Kassenbuch, Inventar-Verzeichnis, Jahresabrechnung, Gewinnermittlung

 Der Imkerkalender 2018 des Deutschen Bienen-Journals hat eine stark limitierte Auflage und ist nicht im Buchhandel erhältlich! Bestellen Sie sich noch heute Ihr persönliches Exemplar für nur 10,90 €.

Hier der Link zur Seite

Natürlich versuche ich auch über diesen einen kurzen Erfahrungsbericht zu verfassen.

   
© Imkerei-Seewald Klaus