Seewald Klaus

 

Mein Name ist Seewald Klaus
und ich bin 1969 in Bregenz geboren.

Meine Imker-Karriere beginnt im Frühjahr – Sommer 2016, ich war auf der Suche nach einem neuen Hobby und wollte etwas machen, dass mich gleichermaßen fordert, wie auch Spaß macht.
Ein Hobby das ich zu Hause oder zumindest im nahen Umfeld machen kann und bei dem ich in und mit der Natur arbeite.
Da ich mich schon länger mit den Bienen und den Problemen um und mit den Bienen beschäftigt habe, ein Grund war sicherlich, dass sehr viel in den Medien berichtet wurde und das Bienensterben in aller Munde war. Deshalb entschloss ich mich mit der Imkerei zu beginnen.

Zuerst begann ich Informationen zu sammeln, unterhielt mich mit Imkern, um einen Überblick zu bekommen mit welchem Aufwand und mit welcher Arbeit zu rechnen ist und natürlich was für Ausgaben auf einen zukommen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn man mit zwei Imkern spricht, bekommt man mindestens fünf Antworten/Meinungen. Was natürlich die Sache nicht leichter machte.

Mit Hilfe von Youtube und Freund-Goggle konnte ich schon sehr viele Fragen und Informationen beantworten bzw. bekommen, jedoch blieben folgende fragen noch offen

- wie und wo kann ich Imkern?
- Aufwand?
- Kosten?
- wo bekomme ich was?
und natürlich mit welcher Betriebsweise arbeite ich?

Zu 1.) konnte ich zwar sehr viel finden, aber nichts, dass meine Frage wirklich befriedigte - somit kontaktierte ich den Imkerverband Vorarlberg und versuchte da Antworten zu bekommen. Herr Gmeiner konnte mir natürlich sehr vielem schon helfen und empfahl mir, mich mit dem lokalen Verein in Verbindung zu setzen und mich für den Grundkurs anzumelden.
Ich kontaktierte gleich den Obmann des hiesigen Imkervereinens Zwischenwasser / Laterns Purtscher Otto und er erklärte mir, wie und was zu tun und was am Anfang zu machen ist.

zu 2.) musste ich leider feststellen das jeder (Imker) einen anderen Zugang hat, wie ich schon Eingangs beschrieben habe „zwei Imker 5 Meinungen" – der eine sagte, es sei so gut wie kein Aufwand, bis hin zu, "lass die Finger davon da verrennst du dich in Arbeit" – also auch nicht befriedigende Antworten!
Also selber Testen – nur dann weiß man was für ein Aufwand es ist – denn jeder kann den Aufwand für sich selber bestimmen!

Zu 3. u. 4.) fand ich einige hilfreiche Aufstellungen im Internet - wie Shops und Foren

Zu 5.) hier habe ich mich im World Wide Web schlau gemacht und bin da auf den Youtube Kanal BeeTV84 - Imkern von Anfang an gestoßen. Hier wurde für mich wirklich perfekt erklärt, mit was und wie ich mit dem Imkern beginnen muss. Marvin Brandt versteht es mit seinen Videos, Informationen über Material und Aufwand und das Imkern zu vermitteln. Ich habe in kürzester Zeit seine inzwischen 77 Videos, die durch alle Jahreszeiten und Probleme führen, verschlungen. Er imkert mit der Betriebsweise Dadant, was mir vom System und Handling sehr gefallen hat. Also auf die Suche nach Dadant Beuten.

Beim Thema Beuten wollte ich meine Leidenschaft zum Selbermachen, noch mehr intensivieren und entschloss mich, meine Suche, nicht nach "Kauf-Beuten", sondern nach Bauplänen und Anleitungen zum selber Bauen zu beschränken - denn kaufen kann jeder.

Ich suchte wieder im WWW und stieß auf die Seite Dadant - Bauplan.de. Hier wurde mir alles geboten, was ich wollte. Zum Preis von ca. 30 € bekommt man einen detaillierten Bauplan mit Bezugsquellen und Beschreibungen. Also her mit dem Plan.

Zudem wollte ich wissen, was für Betriebsweisen eigentlich bei uns in der Region üblich sind. Hierfür habe ich wieder den Obmann Purtscher Otto kontaktiert und er klärte mich auf was in unserer Region so üblich ist.
Auf meine Frage zu Dadant, hatte ich zumindest das Gefühl, stockte er etwas, aber verwies mich hier an ein weiteres Mitglied im Verein - was für mich verhängnisvolle aber weitreichende und bis heute tolle Konsequenzen hatte.
Er verwies mich an Bio-Imker Hagspeil Michael aus Lingenau - er ist begeisterter Dadant Imker und vor allem Imker aus Begeisterung und Überzeugung!
Er bekräftigte mich, auf der Schiene Dadant zu bleiben und bot mir seine Hilfe mit Dadant und der Imkerei an. In den darauffolgenden Gesprächen, infizierte er mich mit dem Virus "Biene" und seiner Leidenschaft zur Imkerei so sehr, dass ich so ein Verlangen nach mehr und eigenen Bienen bekam und mich gleich zum Imker-Grundkurs angemeldet habe.

Den Grundkurs habe ich dann im Herbst 2016 begonnen und konnte diesen im Frühjahr 2017 abschließen. In der Zwischenzeit baute ich Beuten, kaufte eine Grundausrüstung und vertiefte mein Wissen mit Literatur, Gespräche mit den Referenten, aber vor allem durch Gesprächen mit Michael.
Beim Thema Literatur kann ich drei Bücher empfehlen.

1 mal 1 des Imkerns - von Friedrich Pohl (Amazon)
Imkern leicht gemacht! von Ingolf Hofmann (Amazon)
Der Erfolgreich Imker - von Rudolf Moosbeckhofer / Josef Ulz (Amazon)

Ich durfte gleich bei einigen Arbeiten an seinen Bienen mithelfen und er erklärte mir sehr viele Abläufe und wie und wo ich was kontrollieren kann und vor allem, wie ich das gesehene interpretieren kann. "Learning by doing" - einfach genial - natürlich kamen auch gleich die ersten Bienenstiche. Die Art wie Michael mit und an den Bienen arbeitet, faszinierte mich von Anfang an. Wärend seinen Arbeiten an den Stöcken erklärt er laufend jeden Schitt, warum und wofür er diesen macht. Man erhält beim blosen Zusachuen schon so viel Information, man muss nur Zusehen, Zuhören und Lernen!!

Meine Do-it-yourself Beuten nahmen auch schon Formen an und ich baute gleich mal 5 Stück komplette Dadant-Beuten und zwei Ablegerkästen im selben Maß.

Dann der große Tag
14. April 2017 habe ich von Michael, der auch Züchter ist, meine ersten 3 Völker bekommen, voller Stolz habe ich diese bei mir im Garten auf meine Beutenböcke gestellt und bin seit da Imker, das Feuer, das Michael in mir entzündet hat, brannte noch nie so hell und brennt seither immer noch!

Danke Michael Hagspiel

Weiter möchte ich mich bei allen bedanken, die mich bis hier her begleitet und unterstützt haben, vor allem bei meiner Frau Silvia und meinem Sohn Sebastian.

So nun sind wir im Jetzt und Hier angekommen, meine Erfahrungen und Berichte werde ich laufend hier vorstellen.
Bleibt also dran.

 

   
© Imkerei-Seewald Klaus